Sie sind hier

Die größten Ernährungsirrtümer

1. Diäten machen schlank → falsch!

Egal um welche Diät es sich handelt, ob Metabolic Balance, Paleo oder Blutgruppendiät, der Jojo-Effekt macht die Abnehmerfolge nach spätestens fünf Jahren meistens wieder zunichte. Nicht nur das, viele nehmen danach sogar mehr zu, als sie ursprünglich abgenommen haben! Die einzige Methode, um dauerhaft ein gesundes Gewicht zu halten, ist eine Ernährungsumstellung sowie mehr Bewegung. Denn abgesehen vom berüchtigten Jojo-Effekt führen strikte Diäten vor allem zu Frust und Heißhungerattacken. Nur wenn man sich seinem Ziel auf vernünftige Art und Weise und in kleinen Schritten nähert, kann sich dauerhaft Erfolg einstellen.

2. Kohlenhydrate machen dick → falsch!

Egal ob Nudeln, Brot oder Kartoffeln, Kohlenhydrate werden oft als Dickmacher Nummer 1 gelistet. Doch die Wahrheit ist: Für die Gewichtszunahme ist einzig und allein ein Überschuss an Kalorien verantwortlich, nicht mehr und nicht weniger. Solange die Kartoffeln nicht in fetter Sauce schwimmen und in Öl frittiert wurden, sind sie der Gesundheit sogar sehr zuträglich. Der Körper benötigt neben anderen Nährstoffen auch Kohlenhydrate, wer also beispielsweise auf eine rein eiweißbasierte Diät umsteigt, kann seinem Körper sogar schaden: die erhöhte Eiweißzufuhr belastet nämlich die Nieren und kann außerdem Kopfschmerzen, Wassermangel, schlechten Atem und im Extremfall sogar Gicht auslösen.

3. Fett macht dick → falsch!

Auch das Fett bekommt in vielen Ernährungsratgebern sprichwörtlich sein Fett ab. Es soll nicht nur zu einer unerwünschten Gewichtszunahme führen, sondern auch für diverse Gesundheitsbeschwerden verantwortlich sein. Doch auch hier gilt: Fett ist ein essentieller Bestandteil der Ernährung, außerdem können viele Vitamine nur in Kombination mit ein wenig Fett vom Körper aufgenommen werden. Wahr ist jedoch, dass Fett sehr kalorienreich ist – es enthält doppelt so viele Kalorien wie Kohlenhydrate oder Proteine, deshalb sollte eher sparsam damit umgegangen werden.

4. Vegetarier sind immer schlank → falsch!

Dass eine vegetarische Ernährung gesünder ist als eine fleischlastige, mag naheliegend sein, da eine solche oft weniger Cholestrerin und gesättigte Fettsäuren beinhaltet. Doch auch Süßigkeiten, Chips und Fertiggerichte sind oft vegetarisch… Auch bei einer vegetarischen Lebensweise sollten stark fett- und zuckerhaltige Lebensmittel ohne Nährwert nur in kleinen Mengen konsumiert werden. Nur so machen sich die Vorteile einer fleischlosen Ernährung bemerkbar.